Einweisung in die E-Löschlanze

Am vergangenen Dienstag wurde durch die Firma MURER-Feuerschutz GmbH die Ersteinweisung auf die E-Löschlanze durchgeführt.
Sie ist bei unserer Ortsfeuerwehr Burgdorf stationiert.
Dieses spezielle Einsatzgerät dient dem effizienten Ablöschen von Batteriebränden, natürlich hauptsächlich bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.
Interessiert lauschten die Teilnehmer den Ausführungen zum Aufbau, der erforderlichen Einsatztaktik und, vor allem, der sicheren Handhabung.
Viele Fragen aus der Mannschaft zeigten ein reges Interesse; zum Handling, der Technik sowie der richtigen Vorgehensweise.
Fazit: Effiziente Löschmethode, die man natürlich praktisch noch trainieren muss.
Es folgen noch weitere organisatorische Regelungen und ein intensives, praktisches Training mit dem „neuartigen“ Einsatzhilfsmittel, bevor es dann einsatzbereit gemeldet werden kann.
Im Zuge der fortschreitenden Elektromobiltät wohl auch zunehmend ein (Einsatz)Thema für uns, dass wir im Blick haben.
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsatzabteilung.