Über uns KF

Die Kinderfeuerwehr ist ein Angebot für Kinder aus dem Einzugsgebiet Burgdorf, Berel, Hohenassel, Nordassel und Westerlinde. Zusammen sind wir…

„Die kleinen Feuerdrachen“

Uns gibt es seit dem 31.10.2009. Heute sind wir 25 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Unser Team besteht aus vier Kameraden und einer Kinderfeuerwehrwartin.

Was erwartet dich bei uns?

Bei uns kannst du eine Mischung aus Brandschutzerziehung, kleinen Feuerwehrübungen, Aufgaben in der Feuerwehr und erste Hilfe erlernen. Außerdem wollen wir natürlich Spielen, Basteln und Ausflüge mit euch machen.

Dieses fördert nicht nur die Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und Nächsten Hilfe der Kinder, sondern bringt auch noch jede Menge Spaß.

Wann geht´s los?

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren können zu uns kommen.

Wir treffen uns einmal im Monat, jeden dritten Freitag von 16.00-18.00 Uhr am Gerätehaus in Burgdorf. Welches Thema wir beim Dienst haben, kannst du in unserem Dienstplan erfahren. Den aktuellen Dienstplan findest du im Downloadbereich.

Wie geht es weiter?

Einmal im Jahr findet für Kinder ab 9 Jahren eine kleine Prüfung statt, die sogenannte Brandfloh Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Kinder ein Mitgliedsausweis und eine Anstecknadel für ihre Kinderfeuerwehr T-Shirts.

Kinder ab dem 10. Lebensjahr, spätestens ab dem 12. Lebensjahr können in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Habt ihr noch Fragen?

Kinderfeuerwehrwartin der Gemeinde Burgdorf