Übungsdienste

 Wir über uns…

 

Allgemein…

Nachdem die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Burgdorf am 12. März 1988 unter dem damaligen Ortsbrandmeister Karl-Heinz-Hermann gegründet wurde, führte Joachim Splitt als erster Jugendwart die Jugendfeuerwehr bis 1993. Ihm folgten Alexander Kott (1993-1999) und Tobias Dittkrist (1999-2011).

Seit 2011 bis heute wird die Jugendfeuerwehr von Steffen Rogalski und seiner Stellvertreterin Petra Neugebauer geleitet.

Die heutige Jugendfeuerwehr Burgdorf besteht aus 22 Mitgliedern, diese teilen sich auf in 9 Jungen und 13 Mädchen.

 

JF 1Übungsdienste…

Die Übungsdienste bestehen aus der Feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis wie z.b. Fahrzeug und Gerätekunde, Erste Hilfe, Unfallverhütung, der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher oder der Vorbereitung auf die Wettkämpfe u.v.m.

In der Regel kurz vor den Sommerferien, nehmen wir jedes Jahr an den Kreiswettkämpfen teil. Hierbei machen natürlich alle Mitglieder mit.

Aber auch Abzeichen können bei der Jugendfeuerwehr abgelegt werden. Angefangen mit der Jugendflamme der Stufe 1, dann folgen Stufe 2 und 3 bis hin zur letzten großen Prüfung der Leistungsspangenabnahme. Der Zeitpunkt der einzelnen Prüfungen richtet sich nach dem Alter sowie der Dauer der Mitgliedschaft. So ist beispielsweise das Mindestalter für die Leistungsspange 15 Jahre.

JF 2

Allgemeine Jugendarbeit…

Die Allgemeine Jugendarbeit kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz. So beginnen wir jedes Jahr ganz traditionell mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume in der Gemeinde Burgdorf. Weiter veranstalten wir einmal im Jahr unser eigenes Pfingstzeltlager, machen Fahrten oder Treffen uns zum Basteln und Werken. Beendet wird das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier bei der wir den Wanderpokal der JF Burgdorf ausspielen und am Ende gemeinsam Abendessen.

Das wichtigste ist aber das das ganze Jahr der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz kommt. Wenn das Passt, läuft der Rest fast von ganz allein…