Einsatz 20-2021

Datum: 20.09.21

Alarmierungszeit:  23:09 Uhr

Einsatzstichwort: VU3S (Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug)

Einsatzort: Klein Elbe

Einheiten: FF Burgdorf,  FF Klein Elbe, FF Sehlde, FF Baddeckenstedt, ÖEL, Gem.-Brandmeister, Notfallmanager DB, Rettungsdienst, Polizei 

Stärke: 1:5 StLF, LF 1:5, MTW 1:1

 

Die Meldung Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug auf unseren Meldern, ließ uns in der Montag Nacht mit einem unguten Gefühl zum Feuerwehrhaus eilen.  Dennoch besetzten wir kurze Zeit später unsere Fahrzeuge und fuhren die Einsatzstelle in Klein Elbe an. Laut der Leitstelle ist es im Bereich der Elber Landstraße zu einem Unfall mit einem Zug in Höhe des Bahnübergang gekommen.

Vorerst war nicht klar ob der Zusammenstoß tierischer oder menschlicher Herkunft war. In diesem Fall mussten wir aber von dem schlimmsten ausgehen.

An der Einsatzstelle angekommen, führten die Fahrzeugführer gemeinsam mit dem Gemeindebrandmeister eine Erkundung im Nahbereich des Zuges durch.

Kurze Zeit später bestätige sich auch die Meldung eines Zusammenstoßes. Allerdings konnte eine menschliche Beteiligung schnell ausgeschlossen werden. Ein großes Wildschwein war auf die Gleise und anschließend vor den Zug geraten.

Zwar mussten wir ein Tier Leben beklagen, konnten aber aufatmen das hierbei kein Mensch zu Schaden kam.

Der Zugführer und die Fahrgäste wurden bei dem Zusammenstoß nicht verletzt und der Zug konnte seine Fahrt eigenständig fortsetzen. Hierdurch war für uns der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnten wir alle Kameraden-/innen wieder in die wohlverdiente Nachtruhe entlassen.

 

 

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsätze 2021.