Einsatz 09-2020

Datum: 09.06.2020
Uhrzeit : 15:22
Einsatzort: L 474 Biogasanlage
Stichwort:   Feuer 2 (Feuerschein)
Einheiten : FF Burgdorf, FF Hohenassel, FF Baddeckenstedt, FF Nordassel, FF Berel, ELW, FF Heere, Rettungsdienst, BF SZ Drehleiter & Polizei
Stärke : 1:5; 1:3;0:1
Ausgerückte Fahrzeuge : StLF; LF; MTW

Am Dienstag Nachmittag wurden wir zu einem Feuerschein auf die L 474 zwischen Burgdorf und Berel alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich einer Biogasanlage ausgemacht werden, so das sich der Fahrzeugführer sofort für eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer 3 entschlossen hat.

Hierdurch wurden weitere Feuerwehren der Samtgemeinde alarmiert und auch eine Drehleiter der BF Salzgitter wurde zu dem Objekt entsandt.

Vor Ort konnte schnell ein Feuer in der Holzverkleidung des Fermenters ausgemacht werden, welches bereits auf Nachbargebäude überzugreifen drohte.

Mittels C-Rohr wurde die Brandbekämpfung sofort eingeleitet.

Im weiteren Einsatzverlauf übernahm die Drehleiter der BF weitere Löschmaßnahmen und die hölzerne Verkleidung wurde mit einer Säge geöffnet, um weitere Glutnester abzulöschen.

 

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

 

Links:

Feuerwehr Hohenassel

Regional Wolfenbüttel

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsätze 2020.