Einsatz 16-2019

Datum: 23.10.2019
Uhrzeit :17:30 Uhr
Einsatzort : Hohenassel Grundschule
Alarmierungsstichwort:F2 (Feuer Mittel)
Einheiten : FF Burgdorf, FF Westerlinde, FF Hohenassel, FF Nordassel, FF Berel ,FF Baddeckenstedt, ÖEL, Gem.-Brandmeister & Stellvertreter
Stärke :1:5; 1:2
Ausgerückte Fahrzeuge:StLF; LF

Am vergangenen Mittwoch wurde die abendliche Feierabendstimmung unserer Kameraden um 17:30 Uhr durch das ertönen unserer Meldeempfänger und das heule der Sirene schnell beendet.

Mit dem Stichwort „Feuer 2 verdächtiger Rauch“ wurden wir zur Grundschule Hohenassel alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung und das deutlich hörbare piepen eines Rauchmelders wahrgenommen werden. Zudem machte sich eine Person am Fenster durch laute Hilferufe bemerkbar.

Die erste Erkundung und das befragen von Zeugen ergab, das sich noch weitere Personen in dem Gebäude aufhalten sollen. Sofort wurde ein Trupp unter schweren Atemschutz in das Gebäude entsendet und das Alarmstichwort auf Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr erhöht. Hierdurch werden sofort weitere Einheiten, durch die Leitstelle, alarmiert und zum Einsatzort entsendet.

Die vier im Innenangriff eingesetzten Trupps konnten glücklicherweise alle vermissten Personen ausfindig machen und diese mittels Fluchthaube aus dem Gebäude führen oder über Leitern retten.

Während die Menschenrettung noch im vollen Gange war, wurde im Außenbereich bereits ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Leider wurde auch der Sicherheitstrupp (Atemschutznotfall) benötigt, da ein Kamerad im Innenangriff verünglückt war. Nun galt es auch diesen schnellstmöglich zu retten.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung, bei der niemand zu schaden kam oder verletzt wurde.

Nach dem Rückbau des Materials und einer kurzen Nachbesprechung waren aller Teilnehmer noch auf einen kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus Hohenassel eingeladen.

Wir bedanken uns recht Herzlich bei der gesamten Übungsvorbereitung und den Darstellern für die tolle Ausarbeitung.

Links:

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsatzarchiv, Einsätze 2019.