Datum: 07.02.22
Alarmierungszeit: 14:24 Uhr
Einsatzstichwort: H-0 Baum auf Straße (klein)
Einsatzort: K56 Hohenassel –> Luttrum
Stärke: StLF 1:3 ; MTW 0:1
Einheiten: FF Burgdorf, FF Hohenassel
Am Montag querte ein Regengebiet die Region rund um Burgdorf und hatte dabei auch Schnee und heftige Windböen im Gepäck. Kurz nach dem dieses abgezogen war, ertönten auch schon unsere Melder mit dem Stichwort „Baum klein auf Straße“. Dieses mal ging es für uns auf die K56 zwischen Hohenassel und Luttrum, wo ein Waldgebiet direkt an die Straße angrenzt.
Am Einsatzort angekommen staunten wir erstmal nicht schlecht, als aus dem „kleinen Baum“ eine Buche mit zirka 40 cm wurde. Schnell wurde allen klar, das dieser Einsatz dann doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde.
Nach dem wir unsere erstaunten Blicke wieder gefangen hatten, begannen wir mit der Kettensäge die Buche zu zerkleinern. Glücklicherweise bekamen wir kurze Zeit später Unterstützung durch einen Landwirt, der mittels Schlepper und Frontlader die Äste und zersägten Teile des Stammes beiseite schob.
Nach dem der Baum zerlegt und der Großteil von der Straße geräumt war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Die zuständige OF Hohenassel sicherte die Einsatzstelle weiter ab und nahm letzte Aufräumarbeiten vor. Ebenfalls ein glücklicher Zufall war es das zu dieser Zeit ein Forstunternehmer mit seinem Rückezug in der Nähe war und nun auch alle Stammteile und Äste aus dem Verkehrsraum geschafft werden konnten. Somit wurde die Straße nach rund 1,5 Stunden wieder für den Verkehr frei gegeben.