Einsatz 14/2016

Datum: 25.06.2016
Uhrzeit: 22:25 Uhr
Einsatzort: Burgdorf, Bereler Berg
Alarmierungsstichwort: Feuer 2
Einheiten: FF Burgdorf, FF Hohenassel, FF Nordassel & stellv. Gem.-brandmeister
Stärke: 1:5; 1:9
Ausgerückte Fahrzeuge: StLF; LF

Nachdem die Kameraden-/innen, die Fahrzeuge wieder neu bestückt (siehe Einsatz 13/2016) und sich in das wohlverdiente Wochenende verabschiedet hatten, wurde es plötzlich dunkel in Burgdorf und den umliegenden Orten. Nur wenige Minuten später, ertönten auch schon erneut unsere Meldeempfänger und forderten die Anwesenheit der Burgdorfer Wehrleute am Feuerwehrhaus. Feuer lautete dieses mal unser Einsatzstichwort. Gemeinsam mit der OF Hohenassel fuhren wir die Einsatzstelle an. Vor Ort stellte sich auch schnell der Grund für den Stromausfall heraus. In einem Trafohäuschen, war es zu einem Kurzschluss mit anschließendem Schwelbrand gekommen.

Da es sich hierbei um Hochspannungsleitungen handelte, beschränkten sich unsere ersten Maßnahmen auf das Aufbauen einer Löschwasserversorgung, dem Ausleuchten der Einsatzstelle und einer fortlaufenden Kontrolle des Trafohäuschen bis zum Eintreffen des Energieversorgers.

Nach dem öffnen der Tür und einer ersten Kontrolle, durch den Energieversorger, gingen wir mit einem Trupp unter Atemschutz vor und löschten den Schwelbrand mittels CO2 Feuerlöscher ab.

Wir verblieben noch bis zum Abschluss der Maßnahmen durch den Energieversorger vor Ort und stellten den weiteren Brandschutz sicher.

 

Einsatzende war gegen 23:30 Uhr

Links:

FF Hohenassel

 

 

 

Veröffentlicht in Einsätze 2016.