Einsatz 14-2020

Datum: 11.08.2020
Uhrzeit: 21:10 Uhr
Einsatzort: Burgdorf, Lesser Weg
Alarmierungsstichwort: PHT (Person Höhe/Tiefe)
Einheiten: FF Burgdorf, FF Hohenassel, BF Salzgitter, RTW, Notarzt, Polizei, Kripo, Notfallseelsorger & Gem.- Brandmeister
Stärke: 1:5 StLF;  1:8 LF

 

Person in Brunnen gefallen, so lautete am Dienstagabend die erste Rückmeldung der Leitstelle als wir uns auf den Weg in den Lesser Weg machten.

Auf der Anfahrt, kurz vor dem Lesser Weg, machte aber schon eine Person auf sich aufmerksam und wies uns auf ein Gelände, zur Unglücksstelle, ein. Da die anderen Einheiten bereits den Lesser Weg erreicht hatten, wurden diese über Funk sofort zur neuen Adresse navigiert.

Nach einer Erkundung durch den Einheitsführer bestätigte sich die erste Meldung der Leitstelle leider.

Eine Person war in einen Brunnenschacht gestürzt und musste gerettet werden. Zur Rettung des Verunglückten wurde ein Kamerad unter schweren Atemschutz in den Schacht abgelassen.

Leider stellte sich schnell heraus, das die verunglückte Person bereits verstorben war.

Somit blieb uns die schwere Aufgabe den Leichnam aus dem Schacht zu bergen. Gemeinsam mit der BF Salzgitter und der Drehleiter führten wir dieses dann durch.

Bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen leuchteten wir die Einsatzstelle aus.

Im Anschluss an den Einsatz führten wir noch eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus, unter Begleitung eines Notfallseelsorger durch.

 

Leider war das bereits der vierte Einsatz in 2020, der einen tödlichen Ausgang hatte und von den Kameraden/-innen der OF Burgdorf bewältigt werden musste. Wir hoffen das wir für die verbleibenden Monate des Jahres von solch schweren und belastenden Einsätzen verschont bleiben.

 

Unser Mitgefühlt gilt den Angehörigen und Freunden des verstorbenen.

 

 

Links:

Feuerwehr Hohenassel

Regional Heute

News 38

Salzgitter Zeitung

Presseportal Polizei

 

 

 

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsätze 2020.