Und wieder führte ein Brand zu einem Einsatz für uns. Heute Nachmittag (21.05.) um 16:29 Uhr erschien auf unseren Meldern und Handys das Stichwort B B WALD 1 – brennt Böschung.
Gemeldet war die Einsatzstelle etwa 150m von der A 39 entfernt kurz hinter dem Dreieck Salzgitter in Richtung Norden. Wir konnten auf der Anfahrt das Feuer auch sehen, allerdings war es für uns von der Autobahn aus nicht zu erreichen. Also fix abgefahren und die nachfolgenden Fahrzeuge informiert, dass die Anfahrt über Wartjenstedt an die dortigen Kiesteiche stattfinden muss.
Als wir vor Ort ankamen, fanden wir einen stattlichen Totholzhaufen auf einer Fläche von etwa 25 qm in Vollbrand vor.
Wir begannen umgehend mit den Löscharbeiten, durch Flugfeuer hatten sich tatsächlich auch schon ein paar neue Brandherde an der Autobahnböschung gebildet. Dafür konnten wir unsere Waldbrandrucksäcke nutzen und feststellen – die sind einsatztauglich!
Unser Löschwasser konnten wir praktischerweise aus dem direkt nebenan befindlichen Teich nehmen, was uns lange Pendelfahrten ersparte.
Nach knapp zwei Stunden waren auch die letzten von uns wieder im Feuerwehrhaus und freuten sich darauf, sich den Brandrauch abzuduschen.
Alarmierte Kräfte:
Ortsfeuerwehr Wartjenstedt
Ortsfeuerwehr Burgdorf
Ortsfeuerwehr Westerlinde
Stellv. Gemeindebrandmeister
Polizei