Einsatz 31-2023

Einsatz am 05.12.23
Mit dem Einsatzstichwort B(rand)2 -Küchenbrand, Tiere im Gebäude- sind wir heute morgen um 11:00 Uhr nach Burgdorf/Bahnhof alarmiert worden.
Erst durch einen lauten Knall aus ihrer Küche wurden die Bewohner aufmerksam: Dort entwickelte sich ein Feuer, augenscheinlich verursacht durch ein defektes Küchengerät!
Nachdem der Notruf abgesetzt wurde, wurden erste Löschversuche unternommen, die auch Erfolg zeigten.
Beim Eintreffen unserer Wehren war das Feuer fast aus, allerdings konnte die Küche aufgrund der starken Verrußung nur durch einen Atemschutztrupp betreten und kontrolliert werden.
Wir untersuchten die stark in Mitleidenschaft gezogene Küche mittels Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester.
Anschließend räumten wir das Brandgut ins Freie und belüfteten die Wohnung mit einem Lüfter.
Alle fünf Anwohner wurden aufgrund des eingeatmeten Rauches durch den Notarzt vor Ort untersucht. Die tierischen Mitbewohner sind wohlauf!
Nach 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.
Alarmierte Kräfte:
🚒 Ortsfeuerwehr Burgdorf
🚒 Ortsfeuerwehr Hohenassel
🚒 Ortsfeuerwehr Nordassel
🧑‍🚒 Stellv. Gemeindebrandmeister
🚑 Notarzt und Rettungsdienst Salzgitter
🚓 Polizei
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsätze 2023.