Einsatz 25-2023

Am 10.10.23 fand in der gesamten Samtgemeinde eine großangelegte Übung aller Feuerwehren statt.

Ziel dieser Übung war es die neue stationäre Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Sehlde auf Herz und Nieren zu prüfen.

Um dieses auch unter realistischen Bedingungen testen zu können, wurden in der Gesamten Samtgemeinde mehrere Übungslagen ausgearbeitet und Vorbereitet.

In den Nachmittagsstunden wurden dann die ersten Kräfte über die Leitstelle in Braunschweig alarmiert und in Bereitschaft versetzt. Nun übernahm die Einsatzleitung, mit einer App basierten Alarmierungssoftware, und entsandte die einzelnen Ortsfeuerwehren zu den Übungslagen.

Neben den Übungsszenarien probte auch die Pressestelle für den Ernstfall. So wurden verschiedene „Warnmeldungen“ über die Sozialen Medien verbreitet und die Einsätze begleitet.

 

Im Anschluss an die Übung fanden sich dann alle Beteiligten noch zu einem Getränk und einer Stärkung zusammen. Hierbei konnte noch eine Nachbesprechung und Manöverkritik geäußert werden.

 

Alles in allem konnten wir mit einem guten Ergebnis aus der Übung gehen und die Kritikpunkte aufnehmen und in der Zukunft umsetzen.

Veröffentlicht in Aktuelles, Einsätze 2023.