Einsatz 06 & 7-2023

Am 24.02.23 wurden wir (wie schon häufiger in den letzten Wochen) zu einer Ölspur gerufen. Dieses mal war die Ortschaft Nordassel betroffen. Eine massive Ölspur zog sich durch diverse Nebenstraßen. Durch den teilweise einsetzenden Regen floss das Öl bereits in die Kanalisation ab und auch in einem Bachlauf konnte eine Verschmutzung festgestellt werden. Aufgrund des immensen Ausmaß, wurde zwischenzeitlich die Alarmstufe erhöht.

Noch während des Einsatzes in Nordassel, wurde ein nachrückender Kamerad in Burgdorf, auf eine Öllache im Bereich Haupstr./ Tiefe Straße aufmerksam gemacht. Kurzer Hand wurden die Melder erneut ausgelöst, um weitere Kameraden zur Einsatzstelle zu holen. Das LF, welches zu diesem Zeitpunkt in Nordassel war, verlegte auch nach Burgdorf um dort zu unterstützen.

Nach dem die Öllache in Burgdorf beseitigt war, fuhren beide Fahrzeuge zurück nach Nordassel und unterstützten weiterhin die immer noch im Einsatzbefindlichen Kameraden.

Rund drei Stunden waren die Wehren dort beschäftigt.

Die Abschließende Reinigung wurde dann durch eine Fachfirma durchgeführt.

Alarmierte Kräfte:
🚒 Ortsfeuerwehr Nordassel
🚒 Ortsfeuerwehr Burgdorf
🚒 Umwelteinheit (Steinlah, Haverlah, Heere)
🧑‍🚒 Gemeindebrandmeister
🚛 Fachfirma Straßenreinigung
🛻 Umweltamt Wolfenbüttel
🚓 Polizei

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsätze 2023.