Einsatz 12-2024

Gestern Nachmittag um 15:00 Uhr sind wir, eigentlich mit unserem altbekannten Stichwort H-Öl1, alarmiert worden.
Allerdings diesmal an eine absolut unübliche Einsatzstelle für uns…
Auf der Bahnstrecke zwischen Baddeckenstedt und Derneburg war ein Regionalzug mit ca. 100 Fahrgästen aufgrund eines technischen Defektes auf freier Strecke stehen geblieben. Und das natürlich im Bereich eines unwegsamen Geländes.
Nach erfolgter Bestätigung der Sperrung der Bahnstrecke(n) konnten wir eine erste genauere Lageerkundung durchführen und uns den Weg über einen breiten Graben auf die Bahntrasse bahnen.
Alle Passagiere waren wohlauf und zunächst versorgt. Auch die ersten Gespräche mit den Bahnverantwortlichen ließen Hoffnung für ein schnelles Einsatzende bei den Betroffenen UND Einsatzkräften aufkeimen: Der Zug sollte mit langsamer Geschwindigkeit bis zum nächsten Bahnhof fahren!
Doch das war nach genauer Begutachtung des Zuges dann doch keine Option.  Aufgrund der Beschädigung am Zug konnte er so nicht weiterfahren.
Es traten größere Mengen Dieselkraftstoff aus.
Somit wurde ein Ersatzzug geordert.
Der Einsatzleiter  ließ aufgrund der neuen Entwicklung weitere Feuerwehrkräfte nachalarmieren: Allradfahrzeuge aus Burgdorf und Sehlde stellten das Material für die technische Hilfeleistung direkt vor Ort zur Verfügung.
So wurde eine „behelfsmäßige Brücke“ über den breiten Graben gebaut und der Dieselkraftstoff zunächst aufgefangen.
Die Fachgruppe Logistik versorgte die Bahnreisenden und die Einsatzkräfte mit Getränken. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus Hildesheim  wurde die kontinuierliche Betreuung sichergestellt.
Nachdem der Ersatzzug  eingetroffen war, halfen wir den Fahrgästen beim „Umstieg“.
Nach der „Abfahrt“ ca. 45 Minuten später, kümmerten wir uns nun intensiver um die Leckage am Zug: Insgesamt 400 Liter Dieselkraftstoff wurden aus dem entsprechenden Tank in Weithalsfässer im Rahmen der Gefahrenabwehr abgepumpt! Ein Landwirt aus der Gegend half uns beim Abtransport aus dem unzugänglichen Gelände.
Als kein weiterer Dieselkraftstoff mehr austrat, wurde in einer Abschlusslagebesprechung mit Polizei, Notfallmanager und Umweltamt die Einsatzstelle an die Verantwortlichen übergeben.
Für uns hieß es nach über drei Stunden Einsatzzeit: Aufräumen und Rückbauen. Es folgt noch das Reinigen unserer eingesetzten Gerätschaften.
Alarmierte Kräfte:
🚒 Ortsfeuerwehr Binder
🚒 Ortsfeuerwehr Burgdorf
🚒 Fachgruppe Logistik (Heere)
🚒 Umwelteinheit SG Baddeckenstedt (Heere, Haverlah, Steinlah)
🚒 Ortsfeuerwehr Sehlde
🚑 Rettungsdienst Hildesheim
🧑‍🚒 Gemeindebrandmeister und Stellvertreter
🚓 Bundespolizei
🚄 Notfallmanager und Verantwortliche Bahn
👨‍🔬 Umweltamt Landkreis Wolfenbüttel
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsätze 2024.