Einsatz 27-2023

Am Morgen des 17.11.23 um 7:26 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort -B2 unklare Rauchentwicklung- zum ehemaligen Rasthof „Meine“ in Westerlinde an der BAB39 alarmiert.

Schnell kamen bei dem ein- oder anderen Erinnerungen an den Brand im Mai 2019 hoch.

Doch schon auf Anfahrt folgte durch die Leitstelle eine konkretere Lagebeschreibung: Dort sollte „nur“ ein PKW brennen…

Vor Ort bestätigte sich die Lage für die Einsatzkräfte: Ein PKW stand im Vollbrand.

Der Fahrer reagierte vorher umsichtig und richtig.

Nachdem er bemerkte, dass etwas nicht stimmte, steuerte er sein Fahrzeug von der Autobahn auf eine sichere Freifläche und verließ es umgehend.

Wir löschten das Fahrzeug (unter anderem mit Netzmittel) ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Nach gut 20 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Anschließend reinigten wir die Einsatzstelle von herumliegenden Teilen und kontrollierten die Temperatur mittels Wärmebildkamera.

Nach einer Stunde war alles „Safe“ und wir konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Alarmierte Kräfte:

🚒 Ortsfeuerwehr Westerlinde

🚒 Ortsfeuerwehr Hohenassel

🚒 Ortsfeuerwehr Burgdorf

🚒 Ortsfeuerwehr Wartjenstedt

🧑‍🚒 Gemeindebrandmeister und Stellvertreter

🚑 Rettungsdienst Salzgitter

🚓 Polizei

🚛 Autobahnmeisterei Hildesheim

Veröffentlicht in Aktuelles.