Einsatz 21-2018

 

Datum: 28.12.2018
Uhrzeit: 20:37 Uhr
Einsatzort: Burgdorf, Hauptstr.
Alarmierungsstichwort: F2 (Feuer im oder am Gebäude)
Einheiten: FF Burgdorf, FF Hohenassel, Rettungsdienst & Polizei 
Stärke: 1:5; 1:5 ; 0:1
Ausgerückte Fahrzeuge: StLF; LF; MTW

 

Rauchmelder retten Leben und Eigentum

So könnte der Titel unseres gestrigen Einsatz gelautet haben.

Aber ganz von vorne.

Bei einem abendlichen Spaziergang, hörte ein aufmerksamer Kamerad das schrille piepsen eines Rauchmelders und machte sich sofort auf die Suche nach dem selbigen. Schnell war das betroffene Haus gefunden. Da auch nach mehrmaligen klingeln niemand die Tür öffnete und auch eine Verrauchung in der Wohnung sichtbar war, setzte er kurzerhand den Notruf an die Leitstelle ab.

Nur kurze Zeit später rückten wir mit drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Nach der Erkundung durch den Fahrzeugführer ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Da die Bewohner zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause waren, verschafften wir uns gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude.

Weniger Später konnte die Ursache für das auslösen der Rauchmelder ausfindig gemacht werden. Eine Lichterkette hatte Feuer gefangen und bereits nebenstehende Möbel in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise ist das Feuer vor unserem eintreffen von selbst erloschen und konnte keinen größeren Schaden anrichten.

Wir kontrollierten die weiteren Räume und lüfteten das Gebäude mittels Hochdrucklüfter.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohner übergeben.

Der Einsatz war für uns gegen 21:45 Uhr beendet.

Bei diesem Einsatz hat sich mal wieder gezeigt wie wichtig Rauchmelder sind.

 

 

 

Links:

Einsatzbericht FF Hohenassel

 

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Einsätze 2018.