Jugendfeuerwehr Gemeinde Burgdorf wieder sehr Aktiv

Von links, Steffen Rogalski, Melinda Kott, Charlotte Krüger, Katharina Barthel, Vanessa Wohlfahrt, Marian Münder, Petra Neugebauer

 

Burgdorf. Jugendwart Steffen Rogalski begrüßte zu Beginn der Versammlung neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern auch Vertreter der Ortswehren, der Gemeinde und zahlreiche Eltern.

Die Ortswehren und die Gemeinde würdigten in ihren Grußworten die Arbeit der Jugendfeuerwehr und freuen sich auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Der Jugendwart berichtet von 41 Übungsdiensten. Diese Teilen sich auf in 136 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 51 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Hinzuzurechnen ist noch ein viertägiges Pfingstzeltlager. Rechnet man diese Gruppenstunden, wie bei der aktiven Feuerwehr üblich, in Mannstunden um käme man mit Zeltlager auf 3925 Stunden.

Die Mitgliederzahl betrug zum 31.12.2017, 28 Mitglieder welche sich auf alle fünf Ortsteile der Gemeinde verteilen.

Besonders erfreulich, 2017 konnten sieben Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Zu den Kreiswettkämpfen konnten die jungen Burgdorfer Brandschützer mit zwei Gruppen an den Start gehen.

Von 42 startenden Gruppen wurden die Plätze 4  und 8  belegt. Damit qualifizierte sich eine Gruppe zu den Bezirkswettkämpfen in Wolfsburg und belegte dort den 29. Platz von 48 Gruppen.

Besonderes Highlight war neben dem Pfingstzeltlager auch der 24 Stunden Übungsdienst. Hierbei gab es mehrere Praktische und Theoretische Übungen. Ziel dieses Dienstes war es das Miteinander weiter zu stärken und das Erlernte, wie zum Beispiel durch die Wettkämpfe, auch außerhalb des Trainingsplatzes anwenden zu können.

Übernachtet wurde natürlich im Feuerwehrhaus.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung, so wurde Melinda Kott zur Jungendsprecherin, Charlotte Krüger zur stellvertretenden Jugendsprecherin, Marian Münder zum Kassenwart, Katharina Barthel zur Schriftführerin und Vanessa Wohlfahrt zur stellvertretenden Schriftführerin von der Versammlung gewählt.

Als Ausblick für 2018 wurde das Pfingstzeltlager in Cuxhaven, die Prüfungen der Jugendflammen sowie die Kreiswettkämpfe in Baddeckenstedt angekündigt.

 

 

Steffen Rogalski

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, News.