Brandflohabnahme bei der Kinderfeuerwehr

Zum dritten Mal wurde am 24.09.2017 im Landkreis Wolfenbüttel, die Brandflohabnahme für unsere Kleinsten in den Freiwilligen Feuerwehren, durchgeführt. Austragungsort war in diesem Jahr die FF Burgdorf in der Samtgemeinde Baddeckenstedt und deren Kinderfeuerwehr „Die kleinen Feuerdrachen“. Insgesamt konnte die Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehren im Landkreis WF, Sabine Treptau-Gehrke,

Quelle KJF Wolfenbüttel

Fachsbereichsleiterin KF Sabine Treptau-Gehrke

42 Kinder aus 9 Kinderfeuerwehren begrüßen. Ebenso den Ortsbrandmeister der FF Burgdorf Tobias Dittkrist mit seinem stellv. Michael Barthel, die Kameradinnen und Kameraden der FF Burgdorf, die mit Manpower tatkräftig unterstützten, sowie den stellv. Gemeindebrandmeister Christian Habicht, die Fachbereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Andrea Thoma, die beiden stellv Kreisjugendfeuerwehrwarte Frank Myler und Andreas Franke. Viele liebe Grüße und viel Erfolg an den Nachwuchs, kamen vom Kreisbrandmeister Tobias Thurau, der an diesem Tag leider anderen Verpflichtungen nachgehen musste.

Die kleinen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden  konnten ihr Wissen und Können an 5 kleinen Prüfungsstationen unter Beweis stellen. Das Rote Kreuz war mit einer anschaulichen Präsentation von kleinen Verletzungen sowie der Absetzung des Notrufes über eine fast reale Telefonverbindungen ebenfalls mit einer Prüfungsstation wieder vertreten.  In Teamarbeit musste über einen Hindernissparkur das Brandfloh Puzzle (32 Holzteile)

Quelle KJF Wolfenbüttel

aufgebaut werden, diverse Fragen rund ums Feuer wurden beantwortet

Quelle KJF Wolfenbüttel

und die verschiedensten Löschmethoden abgefragt.  Alles in allem war die Veranstaltung ein schöner Erfolg für die Kleinen, haben doch alle 42 Kinder die Prüfung bestanden und am Ende Ihre Urkunde und die begehrte Anstecknadel in Form des Logos der Niedersächsischen Kinderfeuerwehr erhalten.

Quelle KJF Wolfenbüttel

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Neues.