Aktive

Die Feuerwehr Burgdorf gliedert sich in die Abteilungen Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Aktive, Passive, Altersabteilung und Fördernde Mitglieder.

In der Aktiven Abteilung kann man sich ab dem 16. bis zum 63. Lebensjahr beteiligen. Zur  Zeit haben wir 38 Aktive.

Zu den Hauptaufgaben der Aktiven gehört die Abarbeitung von Einsätzen in den Bereichen technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung. Damit diese Aufgaben erfolgreich gelöst werden können, treffen wir uns alle zwei Wochen Freitags ab 19.00 Uhr zum Üben. Bei diesen Übungsdiensten wird alles erlernt, um optimal auf die Einsätze vorbereitet zu sein. Während der Übungsabende beschäftigen wir uns zum Beispiel mit der technischen Ausrüstung, Personenrettung, Brandbekämpfung, Gefahren der Einsatzstelle und vielen weiteren Themen. Natürlich kommt auch das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm doch einfach mal vorbei.