Über uns

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Feuerwehr Burgdorf (LK Wolfenbüttel).

Gegründet im Jahr 1874 hat die Feuerwehr Burgdorf ebenso wie alles andere um uns herum, einen starken Wandel vollzogen. Dies gilt insbesondere für die technische Ausstattung mit Material und Fahrzeugen, sowie die Schutzbekleidung der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.

Da sich die Aufgaben in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt haben, musste die Feuerwehr sich ebenfalls anpassen, um mit den Anforderungen der heutigen Zeit auf Augenhöhe zu sein.

Eines hat sich jedoch nicht geändert, die Bereitschaft der Männer und Frauen in der Feuerwehr Burgdorf, anderen in Notlagen zu helfen

-24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr-

Dies aber nicht nur im eigenen örtlichen Bereich, sondern auch in der überörtlichen Brand- & Hilfeleistung.

Zusammen mit der Feuerwehr Baddeckenstedt bilden wir den Fachzug Rüst.

Gemeinsam mit anderen Wehren der Gemeinde Burgdorf; Westerlinde,Hohenassel, Nordassel und Berel unterhalten wir seit 1988 eine gemeinsame Jugendfeuerwehr und seit 2009 eine Kinderfeuerwehr.